SpoMediKo-Referent*innen auf Podiumsdiskussion beim Hamburger “Sports, Medicine and Health Summit 2023”

Am Hamburger “Sports, Medicine and Health Summit” (22.-24. Juli 2023) haben über 1.300 Personen aus medizinischen Bereichen, Gesundheitswissenschaften/- Organisationen, Sport sowie Vertreter*innen aus Politik und (Gesundheits-)Wirtschaft teilgenommen.
Ein „Summit-Highlight“ war die Podiumsdiskussion „Gesundheit, Alltagsgewohnheiten und Leistung: Wie erreichen und bewegen wir Menschen?“. Zu der Gesprächsrunde waren die SpoMediko-Referent*innen Dr. Sabine Bauer (Leiterin des Koblenzer Hochschulsports), Dr. Heinz Bry (niedergelassener Sportmediziner und Arzt für Allgemeinmedizin), Dr. Ullrich Illgner (Rheumaliga Koblenz) und Dr. Stephanie Woschek (Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft) eingeladen.
Die lebendige Podiumsdiskussion kam beim Publikum sehr gut an: Vor allem bei der Frage „Was ist zu tun?“ wurde kräftig mitdiskutiert. SpoMediKo-Initiator Dieter Leyk moderierte die Podiumsdiskussion, in der es um notwendige Veränderungen im Gesundheitswesen, der Arbeitswelt und den sozialen Sicherungssystemen ging. „Der demografische Wandel, Arbeitskräftemangel und die bereits existierenden Auswirkungen ungesunder Alltagsgewohnheiten sind auch wirtschaftliche Game-Changer. Sie wirken sich zusehends in Betrieben und Verwaltungen, in Gesundheitseinrichtungen, in der Pflege und in Familien aus.“, so Dieter Leyk in seinen Schlussworten.


Info-Links zur Podiumsdiskussion gibt es u.a. von der Universität Koblenz und der IG Metall Koblenz

Link Universität Koblenz
Link IG Metal Koblenz